Aktiv-Infrarot-Technik für Lichtschalter

Aktiv-Infrarot-Technik für Lichtschalter

Sicher Schalten ohne Berührung

Ein kleiner Wischer mit der Hand genügt und der Näherungsschalter schaltet das Licht ein oder aus – ohne direkte Berührung der Schalteroberfläche. Möglich macht dies die Aktiv-Infrarot-Technik, die Busch-Jaeger in der Schaltervariante erstmalig anbietet.

Bild: Busch-Jaeger Elektro GmbH
Bild: Busch-Jaeger Elektro GmbH

Ausgelöst wird der Schaltimpuls durch eine Bewegung im Erfassungsbereich der Sensorfläche des Näherungsschalters bis zu einem Abstand von circa fünf Zentimetern. Die vom Unternehmen entwickelte Lichtschalter-Variante sorgt so für Hygiene beim Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Das Produkt, das passend zum Design der Busch-Jaeger-Schalterprogramme verfügbar ist, kann damit in sensiblen Bereichen wie Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen sowie in Labors, bei der Lebensmittelherstellung und in der Gastronomie eingesetzt werden. Auch in den eigenen vier Wänden ist die Funktion nützlich und bringt Komfort. Ein weiterer spezieller Einsatzbereich sind behindertengerechte Wohnkonzepte, bei denen es darum geht, den Bewohnern ein Höchstmaß an Bequemlichkeit und Sicherheit zu bieten.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…