DIN EN60335-1 zertifiziert

Stromversorgungen für Gebäudeautomation

Die neuen Step Power Stromversorgungen von Phoenix Contact sind insbesondere auf die Bedürfnisse der modernen Gebäudeautomation abgestimmt. Durch ihr umfangreiches Zulassungspaket sind sie zusätzlich zu den Standardindustriezulassungen erstmalig durch die DIN EN60335-1 für den Hausgebrauch zertifiziert.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Die Stromversorgungen sind die ersten Geräte mit der höchsten Effizienz im Leerlauf- und Teillastbetrieb (Efficiency Level VI). Sie zeichnen sich durch einen Wirkungsgrad von mehr als 94% und Leerlaufverluste von weniger als 0,1W aus. Dadurch wird weniger elektrische Energie in unerwünschte Wärmeenergie umgewandelt. Durch die kompakte, schmale Bauform, standardisiert durch DIN43880, wird bei gleichzeitiger Leistungserhöhung (bis 100%), effektiv Platz im Schaltschrank gespart. Die Reduzierung der Baubreite beträgt bei der neuen Generation eine Teilungseinheit (1 TE). Dadurch eignen sich die Stromversorgungen insbesondere für den Einsatz in Installationsverteilern. Eine einfache und schnelle Inbetriebnahme ist durch den werkzeuglosen Push-in-Anschluss im 45°-Winkel möglich. Die Klemme bietet zudem die doppelte Anzahl an Anschlusspunkten. Die Montage auf der Tragschiene oder auch ebener Fläche ist durch den ausschiebbaren Fußriegel möglich. Der Temperaturweitbereich reicht von -10 bis +70°C.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…