Somfy baut Schulungsaktivitäten aus

Egal ob Meister/in, Auszubildende/r, Rollladenbauer/in oder Elektriker/in, die Somfy Akademie bietet passende Kurse rund um die Hausautomatisierung von Gebäudeöffnungs- und Zugangslösungen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 3.500 Teilnehmer in 300 Seminaren an 40 Standorten geschult. 2019 erweiterte der Smart-Home-Hersteller nicht nur sein Seminarangebot, sondern eröffnete auch den ersten eigenen Schulungsstandort in Saulheim. Dauerbrenner unter den Kursen ist das Grundlagenseminar für den io-Funk, gefolgt von dem für Smart Home.

 (Bild: Somfy GmbH)
(Bild: Somfy GmbH)
Neun Mitarbeiter arbeiten im Schulungsbereich der Somfy Akademie – unter ihnen sind Produkt-, Verkaufs- sowie E-Learning-Trainer. Das Team verzeichnet seit 2015 eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Von Januar bis August 2019 wurden bereits über 300 Seminare durchgeführt; soviel wie im vergangenen Jahr. Bislang fanden die Schulungen zumeist an externen Standorten statt. Ab sofort steht der Akademie nun der eigene Schulungsstandort in Saulheim zur Verfügung. Auf einer Fläche von 136m2 bietet das Gebäude ausreichend Platz. Der Großteil der Teilnehmer stammt aus dem R+S-Handwerk. Direkt danach folgen die Fensterbauer. Mitarbeiterschulungen sind ebenso fester Bestandteil des Programmes.


  • Mit Gebäudeautomation zur Energiewende

    Für den Betrieb klimafreundlicher und damit zukunftsfähiger Immobilien ist die digitalisierte Gebäudeautomation eine Schlüsseltechnologie. So hat es der VDMA Fachverband Automation +…