Automatisierte Steuerungssysteme

Smart Home spart Energie

Rund 36% des Endenergieverbrauchs in Deutschland entfallen auf den Gebäudebereich. Dank smarter Hausautomation lässt sich ein angenehmes Raumklima erzeugen und gleichzeitig Energie für Wärme und Strom sparen.

Bild: Warema Renkhoff SE

Eine wesentliche Rolle spielt dabei der automatisierte Sonnenschutz. Eine aktuelle Studie der Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation (IVRSA) belegt, dass sich, im Vergleich zu Fenstern ohne Sonnenschutz, je nach Gebäude mit der richtigen Kombination von Fenster und automatisiertem Sonnenschutz bis zu 50% Kühlenergie und bis zu 30% Heizenergie einsparen lassen. Entscheidend für die optimale Energieeinsparung sind dabei automatisierte Steuerungssysteme wie z.B. das bidirektionale Funksystem WMS von Warema, das sich auch bequem per App bedienen lässt.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…