Smart-City: Städte im Spannungsfeld von Daten, Energie und Mobilität

Die Mobilitäts- und Energiewende wirft viele Fragen auf. Um diese Fragen zu klären, behandelt die 1. VDI-Konferenz ‚Smart-City‘ am 11. und 12. September 2018 in München aktuelle Themen in Bezug auf Datennutzung und -transport in der Smart-City. Darauf aufbauend werden Beispiele aus den Bereichen Energie und Mobilität gezeigt, die schon heute funktionieren.

 (Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.)
(Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.)

Außerdem wird aufgezeigt, wie Smart-City-Projekte unter Einbezug zahlreicher Stakeholder aus Stadt und Wirtschaft umgesetzt werden können. Experten regionaler Versorger und Dienstleister diskutieren auf der Konferenz, welche Möglichkeiten und Perspektiven die Smart-City zukünftig bereithält. Die Top-Themen der Konferenz sind: Datenhoheit, Datensicherheit und Datenkompetenz, LoRaWAN und NarrowBand IoT, E-Taxen und Elektrischer Nahverkehr, Apps zur modernen Mobilität, Smart-Grid Lösungen für nachhaltige Energieversorgung in der Stadt, Projektumsetzung und Guidelines.

  • Zählerdaten auf den Punkt gebracht

    Ganz gleich ob Unternehmen dazu verpflichtet sind, Energieaudits durchzuführen oder Energie- bzw. Umweltmanagementsysteme einzuführen oder nicht: Eine hohe Effizienz der Systeme ist…


  • Die Digitalisierung des Handwerks

    Zeitfressende Rücksprachen inklusive Missverständnisse, umständliche Büroarbeit und Berge von Aktenordnern – das sind Herausforderungen, mit denen es viele Elektrobetriebe zu tun haben.…