Brauerei-Sanierung mit LED-Beleuchtung

Bild: Aass Brewery

Die familiengeführte Aass-Brauerei in Drammen wurde 1834 gegründet. Vor der LED-Umrüstung waren im Lagerbereich der Brauerei 400 Leuchten mit jeweils zwei 58W T8-Leuchtstofflampen installiert, die während der Produktionszeiten durchgehend eingeschaltet blieben. Dies verursachte nicht nur hohen Stromverbrauch, sondern produzierte auch unerwünschte Wärme, die zu einer vorzeitigen Alterung des Bieres führen kann. Klimaanlagen mussten so die optimale Lagertemperatur von 4-18°C aufrechterhalten. Bei der Beleuchtungsanlage setzt man auf insgesamt 400 energieeffiziente Glamox i10 LED-Industrieleuchten, die mit Sensoren ausgestattet sind und drahtlos über ein Lichtmanagementsystem auf dem Tablet gesteuert werden.

Bild: Glamox GmbH

Einfache Installation

Die i10 ist eine IP23-Leuchte, die mit verschiedenen Lumen-Paketen und Reflektoren aus silberbeschichtetem Aluminium erhältlich ist. Das robuste Leuchtengehäuse ist aus unlackiertem Aluzink-beschichtetem Stahl gefertigt. Eine Montage-Abdeckung, die sich über die Länge des Gehäuses zieht, ermöglicht eine einfache Installation. Das Sanierungsprojekt war ein 1:1-Leuchtenaustausch, bei dem die vorhandene Verkabelung genutzt wurde. Die gesamte Anlage ist vollständig dimmbar und steuerbar. Bewegungssensoren dimmen das Licht. „Die energieeffiziente LED-Beleuchtung erzeugt im Vergleich zu Leuchtstofflampen sehr wenig Wärme. Das ist für uns von entscheidender Bedeutung, denn Hitze ist der Feind der Brauer bei der Lagerung von Bier. Mit unserer neuen Beleuchtung konnten wir sofort Strom einsparen und müssen zudem unsere Klimaanlage nicht mehr so strapazieren“, so Marius Ohrvik Olsen, Elektriker bei der Aass-Brauerei.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…