Merten Ocean Plastic

Schalter- und Steckdosenserie aus recyceltem Ozeanplastik

Bild: Schneider Electric GmbH

Schneider Electric hat mit Merten Ocean Plastic im Rahmen der CES virtuell seine neue, aus wiederverwerteten Fischernetzen hergestellte Schalter- und Steckdosenreihe präsentiert. Schon im Vorfeld der Messe gab es dafür den CES 2022 Innovation Award in der Kategorie Nachhaltigkeit. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Merten Produktpalette außerdem mit der internationalen Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber für verantwortungsbewusstes Produktdesign prämiert. Der von Schneider Electric im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie verfolgte Ansatz der Kreislaufwirtschaft spiegelt sich dabei nicht nur in den ab Juni 2022 erhältlichen Produkten wider. Auch deren Verpackung besteht zu 100% aus vollständig recyclebaren Materialien.

Die Ocean Plastic-Modelle werden aus im arabischen Meer und dem indischen Ozean gesammelten Fischernetzen hergestellt. Hierfür kooperiert der Hersteller mit der niederländischen DSM, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Biowissenschaften. Der Herstellungsprozess gestaltet sich wie folgt: Mithilfe lokaler Partner sammelt DSM Fischernetze aus Polyamid-6-Kunstsoff, die anschließend zerkleinert, gereinigt und extrudiert werden. Dabei entsteht ein Rohstoff namens Akulon RePurposed, der dank einer speziellen Zusammensetzung – er besteht zu 15% aus Glasfaser – die Produktion langlebiger und widerstandsfähiger Produkte ermöglicht. Außerdem ist der CO2-Fußabdruck der neuen Verbindung ungefähr 82% geringer als der von Nylon-6, das in vergleichbaren Produkten üblicherweise Verwendung findet. Nicht zuletzt lassen sich die potenziellen Auswirkungen auf die globale Erwärmung, die Versauerung der Luft und die Bildung von photochemischem Ozon im Herstellungsprozess verringern.

„Unsere Umwelt vollständig von Plastikabfällen zu befreien, mag unmöglich erscheinen. Aber ein Wandel ist machbar – und er beginnt Zuhause. Mit der Zusammenarbeit zwischen DSM und Schneider Electric wollen wir den Weg für weitere nachhaltige Innovationen in der Elektroindustrie ebnen. Das Merten Sortiment aus recyceltem Ozeanplastik ist nur die erste von vielen nachhaltigen Lösungen von Schneider Electric, mit denen wir unsere Kunden bei der Erreichung der globalen Netto-Null-Ziele unterstützen. Dafür muss bereits die Fertigung elektrischer Produkte umweltfreundlich sein. Die konsequente Verwendung der richtigen Materialien ist in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung für die Realisierung einer Kreislaufwirtschaft“, kommentiert YiFu Qi, Executive Vice President Global Home and Distribution bei Schneider Electric.

Schneider Electric GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.