Resort setzt auf Gebäudeautomatisierung

Von neuen Technologien profitieren

Resort setzt auf
Gebäudeautomatisierung

Peter und Karin Hettegger führen ‚Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort‘ bereits in der dritten Generation. Ursprünglich als kleine Pension gegründet, hat sich das Hotel inzwischen zu einem der führenden Ferienresorts in der Region Großarltal entwickelt. 2017 hat sich Familie Hettegger dazu entschlossen, das Hotel umfassend zu sanieren und um einen Neubau zu erweitern. Um auch technologisch auf dem neuesten Stand zu sein, umfasste die Modernisierung auch die Installation einer modernen Gebäudesteuerung. Den passenden Technologiepartner hat das Hotel mit Peaknx gefunden.

 (Bild: Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort)

(Bild: Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort)

Das 4,5 Sterne Hotel befindet sich inmitten des Nationalparks Hohe Tauern im Großarltal, 70km südlich von Salzburg. Im Jahr 1979 als kleine Pension gegründet, hat sich der Familienbetrieb inzwischen zu einem Resort mit geräumigen Suiten entwickelt. „Für uns stehen die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Gäste an erster Stelle“, sagt Juniorchefin Karin Hettegger. Innerhalb der letzten Jahre hat das Resort daher umfangreiche Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen vorgenommen. In zwei Bauabschnitten hat die Familie das Haupthaus kernsaniert und seinen Komplex um einen Neubau mit 35 Suiten ergänzt. Den zweiten Abschnitt der Umbauphase konnte das Hotel im Juli 2019 abschließen.

Controlpro im Rezeptionsbereich des Edelweiss Salzburg Mountain Resort Großarl (Bild: Peaknx)

Controlpro im Rezeptionsbereich des Edelweiss Salzburg Mountain Resort Großarl (Bild: Peaknx)

Innovative Raumaufteilung

Sowohl beim Um- als auch beim Neubau hat man darauf geachtet, dass sich das neu erbaute Hotelresort in die Naturlandschaft des Großarltals einfügt. Aufgrund der natürlichen Umgebung hat sich das Hotel für einen terrassenförmigen Zubau und die Verwendung von naturbelassenen Materialien wie Stein, Glas und Holz entschieden. Das Gesamtkonzept hat ‚Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort‘ in Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekten Köck & Bachler aus Fieberbrunn in Österreich entwickelt. Durch die Modernisierung ist eine gemütliche Atmosphäre entstanden – mit modernem Touch.

Von neuen Technologien profitieren

Das moderne, gemütliche Design sollte sich nach der Modernisierung auch in der Bedienung, etwa von Lichtschaltern und der Lüftungsanlage, wiederfinden. „Inzwischen gibt es viele großartige, technische Möglichkeiten“, sagt Karin Hettegger. „Unsere Hotel-Modernisierung wollten wir als Chance ergreifen, gleich in neue, innovative Technologien zu investieren. Mit der KNX-Gebäudesteuerung bleiben wir auch in Zukunft flexibel und ausbaufähig, was uns gut gefallen hat.“ Aus diesem Grund suchte das Hotel nach entsprechenden Möglichkeiten und hat in Peaknx den passenden Partner gefunden. Empfohlen wurde das Unternehmen durch den Systemintegrator Antonio Schaupper von SmartHomeKrainer, der das Projekt im Resort umgesetzt hat. „Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit Peaknx zusammen“, sagt Schaupper. „Damit das Hotel für die Zukunft gerüstet ist, haben wir bewusst Peaknx empfohlen, da wir genau wissen, dass die Entscheidung für eine Gebäudeautomatisierung eine langfristige Investition ist.“ Zu dem Portfolio des Herstellers zählen moderne, individuelle Front End Panels, über die Hausbesitzer – oder wie in diesem Fall Hotelmitarbeiter – alle Informationen zu ihren Gebäudefunktionen zentral abrufen können.

Controlpro im Rezeptionsbereich des Edelweiss Mountain Resort Großarl (Bild: Peaknx)

Controlpro im Rezeptionsbereich des Edelweiss Mountain Resort Großarl (Bild: Peaknx)

Steuerung im Hotel

Insbesondere für die Mitarbeiter in den Bereichen Rezeption, Lounge, Café, Bistro und Spa sollte es so komfortabel wie nur möglich sein, stimmungsvolle Lichtszenarien zu schaffen. „Wir wollten, dass die Mitarbeiter Beleuchtungs- oder Stimmungsszenen einfach auswählen können, je nachdem, welche Tageszeit gerade ist“, sagt Karin Hettegger. „Das kommt natürlich insbesondere unseren Gästen zugute, die sich bei uns absolut wohlfühlen sollen.“ Zudem wollte das Hotel seine Lüftung bedarfsgerecht steuern können. Deshalb hat sich der Familienbetrieb für insgesamt sechs Touch Panels entschieden, darunter ein Controlpro und fünf Controlmini. Es handelt sich dabei um Multimedia-Computer, die direkt in die Wand eingebaut sind. Das Controlpro und Controlmini sind offene, KNX-basierte Plattformen, die sich an andere gängige Systeme anschließen lassen. Bei den Geräten handelt es sich um sehr leistungsfähige Windows-PCs. Dadurch ergeben sich für die Nutzer umfassendere Bedienungsmöglichkeiten, als andere Steuerpanels bieten können. So lassen sich z.B. HD-TV-Signale ruckelfrei darstellen. Zudem sind die Touch Panels flexibel und offen gegenüber anderen Systemen, sodass Unternehmen die Software je nach Anforderung individuell auswählen können. Im Hintergrund verwendet das Hotel zwei Gira Facility-Server und eine QuadClient-Visualisierung. Nebenbei überzeugen die Touch Panels durch ihr hochwertiges Design und ein austauschbares Frontglas, das völlig individualisierbar ist.

Schnelle Einarbeitungsphase

Das Hotelpersonal hat die Einführung der Touch Panels sehr positiv aufgenommen. „Die Mitarbeiter sind mit der Bedienung schnell zurechtgekommen, eine umfassende Einarbeitungsphase war nicht notwendig“, sagt Hettegger. Gleichzeitig war der Sicherheitsgedanke wichtig. „Wir legen großen Wert darauf, dass Unberechtigte keinen Zugriff auf die Touch Panels erhalten.“ Darüber hinaus ist es auch möglich, im Hotel angebrachte Kameras über die Bildschirme der Touch Panels abzurufen: Das Sicherheitspersonal kann z.B. einzelne Räume oder Bereiche über jeweils andere Touch Panels einsehen. Auch der Systemintegrator freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Ich kann nur positiv über unsere Kooperation sprechen“, sagt Schaupper. „Es lief alles perfekt. Von der Bestellung bis hin zu Fragen beim Einbau.“

Weiterer Ausbau geplant

„Wir sind aktuell noch in der Planung, welche Funktionen wir in unseren Hotelbereichen noch mit den Touch Panels umsetzen wollen“, sagt Juniorchefin Karin Hettegger. „Geplant ist auf jeden Fall, die komplette Beschallung unserer Hotelanlage in das KNX-Netzwerk zu integrieren und damit über die Touch Panels steuerbar zu machen.“ Darüber hinaus sind weitere Szenarien denkbar. Der Gebäudeautomatisierung sind heute dank zahlreicher Funktionen beinahe keine Grenzen mehr gesetzt. Ein großer Vorteil, den sich das Edelweiss Salzburg Mountain Resort

DOGAWIST Investment GmbH
www.peaknx.com

Das könnte Sie auch Interessieren