Moderne Sicherheit im klassischen Gewand

Moderne Sicherheit im klassischen Gewand

Zutrittsmanagementsystem
im InterContinental Berlin

Geschichte und Moderne vereint, findet man im InterContinental in Berlin. Das 1958 eröffnete Hotel befindet sich im Berliner Ortsteil Tiergarten, nur wenige Minuten vom Botschaftsviertel entfernt. Als Merkmal des InterContinental gilt die unter Denkmalschutz stehende Fassade mit schachbrettartig angeordneten Fensteröffnungen. Mit einem geschickten Händchen für aktuelle Trends sowie klassischen Luxus verschwimmt im Inneren des Hotels die Linie zwischen Geschichte und Moderne. Ein Erlebnis für jeden Besucher, das insbesondere für Diplomaten stets den Anspruch der höchsten Sicherheit erfüllt.

 (Bild: Norbert Meise)

(Bild: Norbert Meise)


„Um unserem Anspruch, das sicherste Hotel Berlins zu sein, gerecht zu werden, setzen wir immer neue Standards im Bereich der Sicherheit“, erzählt Robert P. Herr, General Manager des InterContinental Berlin. Für die Erneuerung des Zutrittsmanagementsystems entschied sich die Hotelführung darum für die Miditec Datensysteme GmbH aus Bremen, die mit ihren individuellen und hochwertigen Lösungen genau in das Anforderungsprofil des InterContinental passt. Neben Hotels stattet das Bremer Unternehmen auch Banken sowie Flughäfen aus, welche besonders strengen Sicherheitsvorschriften unterliegen.
 (Bild: Miditec)

(Bild: Miditec)

Der Auftrag

Das InterContinental verfügt über 558 Zimmer und Suiten, von denen 70 auf einer exklusiven Clubetage liegen, sowie über 34 Veranstaltungsräume. Aufgrund der Vielzahl der Zimmer und des damit verbundenen Gästeaufkommens stellt der reibungslose Ablauf des Hotelbetriebs das Personal täglich vor eine große Herausforderung. Speziell der Bereich des Zutrittsmanagements ist ein sensibles und anspruchsvolles Thema. Das InterContinental setzte bis vor Kurzem noch auf Magnetkarten und -leser, welche allerdings im Laufe der Zeit eine hohe Fehlerquote aufwiesen. Resultierend aus dieser Problematik beschloss das InterContinental, zunächst die Systeme für Zutrittskontrolle im Ostflügel auf den neuesten Stand zu bringen, um möglichem Ärger mit den Gästen vorzubeugen. „Miditec überzeugte uns neben der Innovationskraft und der technischen Versiertheit mit umfassender Beratung und der Möglichkeit zur Individualisierung. 30 Jahre Erfahrung bei anspruchsvollen Projekten im Bereich der Zutrittskontrolle sprechen für sich“, erklärt Herr.

BU (Bild: Miditec)

BU (Bild: Miditec)

Die Umrüstung

„Die besondere Herausforderung bei den Umbauarbeiten bestand darin, dass im Ostflügel keine Möglichkeit gegeben war, Kabel zu verlegen. Außerdem hinterließ das ausgewechselte System Löcher, die zu kaschieren waren. Um den speziellen Bedingungen gerecht zu werden, haben wir für den Umbau der 410 Zimmer von Magnettechnologie auf berührungslose Lesertechnologie eine besondere Platine entwickelt“, berichtet Tammo Berner, Leiter Vertrieb und Marketing bei Miditec. Für die Präsidenten-Suite fertigte das Bremer Unternehmen außerdem ein komplett neues Verschlusssystem an. Dazu entschlossen sich das InterContinental und Miditec, da hier oft Staatsoberhäupter oder hochrangige Diplomaten residieren, die einen spezielleren sowie individuelleren Sicherheitsanspruch besitzen. „Die Zuverlässigkeit des Systems begeisterte uns nach der Umrüstung unseres Ostflügels so sehr, dass wir uns entschlossen, die Zusammenarbeit auf die Modernisierung der Zutrittskontrolle des Westflügels auszuweiten. Diese fand im Rahmen der Kernsanierung des Flügels statt und ließ somit auch das Verlegen von Kabeln zu. Des Weiteren haben wir Miditec mit der Installation von Zugangslösungen an den Flurtüren, Fahrstühlen und der Clubetage sowie einer Steuerung unserer Lichtsysteme beauftragt“, sagt Herr. Insgesamt baute das Bremer Unternehmen in 211 Zimmern Online-Leser ein. Jeder dieser Leser ermöglicht dem Gast den Zutritt zum gebuchten Zimmer, verfügt darüber hinaus aber auch über eine Anzeigenfunktionalität mit dem Hinweis ‚Do not disturb‘ oder ‚Make up room‘. Miditec integrierte knapp 450 automatisierte Steuerungen des Lichtsystems im Westflügel, die bei der Zimmerbeleuchtung zwischen Gast und Personal unterscheiden. Öffnet ein Besucher sein Zimmer, stellt die Lichtsteuerung eine angenehme, gedämmte Atmosphäre her. Die Reinigungsteams hingegen benötigen eine intensivere Beleuchtung, um ihrer Arbeit nachzugehen.

Die MTZ Hotel Solution von Miditec

Zur Verwaltung des Zutrittsmanagementsystems gehört die MTZ Hotel Solution von Miditec. Mithilfe des Programms verwaltet das Personal Zutrittsberechtigungen und wertet Buchungen aus. Die Software wurde mit der bereits im Hotel angewandten PMS-Anwendung Fidelio von Micros verbunden. Das vom InterContinental besonders geschätzte Online-Zutrittssystem MTZ Milock Hotel Access ermöglicht es, Buchungen direkt an der Rezeption auszulesen sowie Karten zuzulassen bzw. zu sperren, falls diese verloren gehen. Außerdem sieht das Personal direkt am Computer, ob der Gast den Status ‚Do not disturb‘ oder Make up room‘ gewählt hat. Auf diese Weise lässt sich das Reinigungsteam entsprechend koordinieren und viel Zeit sparen. „Neben der Qualität der Zutrittskontrollsysteme sowie die der eigens für uns angefertigten Platine begeisterte uns bei der Zusammenarbeit insbesondere die unkomplizierte und schnelle Arbeitsweise von Miditec. Während der vorgenommenen Umbautätigkeiten im Ostflügel konnte der Hotelbetrieb reibungslos fortgesetzt werden. Im Westflügel fanden die Umbautätigkeiten während der Kernsanierung statt. Im Rahmen eines aktuellen Projekts integriert Miditec eine neue Zutrittslösung in unserem Verwaltungsbereich. Derzeit nehmen wir mit unseren Neuerungen eine Vorreiterrolle in der InterContinental Hotels Group ein. Unsere sehr positiven Erfahrungen mit den Lösungen von Miditec kommunizieren wir im Rahmen dieser auch an unsere Partnerhotels“, berichtet Herr.

MIDITEC Datensysteme GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren