Brandschutz für den niedersächsischen Landtag


Kontinuierliche Überwachung

Um die Schutzbereiche absolut zuverlässig zu schützen, wurde das Brandvermeidungssystem durch ein in der Erkennung hochsensibles Titanus-Ansaugrauchmeldesystem (nach DIN EN 54-20 Klasse A) ergänzt, das sowohl direkt im IT-Zentrum als auch in den Verteilerräumen und den Kabelschächten installiert wurde. Das System analysiert kontinuierlich die Raumluft in den Schutzbereichen und detektiert Brände sehr sicher bereits in der Pyrolysephase, d.h. wenn Rauch noch nicht sichtbar und der Brand in seiner frühen Entstehung für konventionelle Rauchmelder noch nicht erkennbar ist. 2g stoffliche Umsetzung innerhalb von 180s reichen hier bereits aus – das könnte im Rechenzentrum z.B. ein minimaler Kabelschmorbrand sein. Durch die Branderkennung im Anfangsstadium können besonders frühzeitig Gegenmaßnahmen zum Eindämmen des Brandes und zur Verhinderung eines größeren Feuers ergriffen werden. Ein weiterer Vorteil im Ernstfall: Durch die Vernetzung mit dem Gefahrenmanagementsystem VisuLAN sind im Notfall alle Systeme und erforderlichen Sicherungsmaßnahmen zentral steuerbar.

Resümee

Die Kombination moderner Brandschutz-Technologien bietet dem Rechenzentrum des Niedersächsischen Landtags eine geeignete Brandschutzlösung, die aus Kundensicht das geforderte Schutzziel in vollem Umfang erreicht. Das Konzept vereint so einen zuverlässigen Brandschutz und eine uneingeschränkte Begehbarkeit sowie Verfügbarkeit des IT-Zentrums zum Erhalt der kommunikationstechnischen Abläufe im Landtag.